1. Anmeldungen
Die Anmeldung für einen Kurs erfolgt schriftlich bzw. online. Sie ist verbindlich, sobald sie beim Veranstalter eingetroffen ist. Der Anmeldeschluss ist in der Einladung/Ausschreibung ersichtlich.
Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eintreffens berücksichtigt. Die AGB’s werden mit der Anmeldung Bestandteil des Vertrags zwischen Teilnehmer und Veranstalter.
2. Bestätigung
Die Anmeldung wird dem Teilnehmenden schriftlich (elektronisch oder brieflich) bestätigt.
3. Kurskosten
In den Kurskosten enthalten sind Kursunterlagen und Kursbestätigung/Zertifikat. Die allfällige Verpflegung wird individuell, je nach Kurs, und vor Ort organisiert und ist nicht in den Kurskosten inbegriffen.
Kursteilnehmenden haben die Kurskosten am ersten Kurstages zu begleichen. Die Begleichung erfolgt in bar, mittels EC oder TWINT. Eine Zahlung auf Rechnung ist nur nach vorgängiger Absprache möglich. Die Abgabe einer Kursbestätigung oder eines Zertifikats erfolgt grundsätzlich eine Woche nach dem letzten Kurstag resp. erst nach Zahlungseingang.
4. Minimale und maximale Teilnehmerzahl – Programmänderung und Kursabsage
Der Veranstalter legt für jeden Kurs eine Mindest- und Maximalteilnehmerzahl fest. Wird die Mindestzahl bis zum Zeitpunkt des Anmeldeschlusses nicht erreicht, kann der Veranstalter den Kurs absagen. In diesem Fall – oder wenn Anmeldungen nicht berücksichtigt werden können, weil die maximale Teilnehmerzahl erreicht ist, werden die Beteiligten umgehend benachrichtigt und erhalten andere Terminvorschläge.
5. Annullationsbedingungen
Jede Abmeldung/Umbuchung verursacht einen administrativen Aufwand, für den eine Bearbeitungsgebühr von CHF 20.00 in Rechnung gestellt wird. Erfolgt bei einer Abmeldung gleichzeitig die Bekanntgabe eines Ersatzteilnehmers, entstehen keine Kosten. Die Abmeldung hat schriftlich beim Veranstalter zu erfolgen.
Zusätzlich zur Bearbeitungsgebühr wird eine Annullationsgebühr erhoben. Massgebend zur Berechnung der Annullierungskosten ist das Eintreffen der Annullierung beim Veranstalter. Fällt die Absage auf einen Samstag, Sonntag oder allg. Festtag, zählt der nachfolgende Werktag. Es werden folgende Annullationsgebühren verrechnet:
Zeitpunkt der Abmeldung
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Gebühr |
30 – 20 Tage vor Kursbeginn |
20% des Kursgeldes + Bearbeitungsgebühr |
19 – 8 Tage vor Beginn des Kurses |
50% des Kursgeldes + Bearbeitungsgebühr |
7 Tage bis vor Kursbeginn |
80% des Kursgeldes + Bearbeitungsgebühr |
Bei Krankheit oder Unfall wird bei Vorliegen eines ärztlichen Zeugnisses die Zahlungsverpflichtung hinfällig.
Bricht ein Teilnehmer den Kurs ab, erscheint bis 30 Minuten zu spät oder gar nicht, erfolgt keinerlei Rückerstattung der Kursgebühren bzw. die Kursgebühren werden dem Teilnehmer in Rechnung gestellt. Ein Anspruch auf eine Kursbestätigung/Zertifikat besteht in diesem Fall nicht.
7. Versicherung
Der persönliche Versicherungsschutz (namentlich Haftung, Diebstahl und Unfall) ist Sache des Kursteilnehmers.
8. Gerichtsstand
Gerichtsstand ist Bubendorf
Samariterverein Fünflibertal
4416 Bubendorf